Zum Hauptinhalt springen

Firmengebäude BT innovation

An unser Firmengebäude wurden schon vor dem Bau höchste Anforderungen gestellt: Schnelle Umsetzung, Kosteneffizienz sowie die Gewährleistung eines angenehmen Raumklimas bei gleichzeitig geringem Energiebedarf. Erfüllt wurden diese Anforderungen durch den Einsatz einer Reihe eigener Produkte, die in diesem Objekt ihre Eigenschaften in Punkto Qualität und Effektivität unter Beweis stellen konnten. Hier erfahren Sie mehr über den Bau unseres Firmengebäudes und den Einsatz unserer patentierten Produkte.

Unser Beitrag zum Klimaschutz:

  • Kühlen und Heizen mit Erdwärmepumpen
  • Nutzung der Sonnenenergie: Photovoltaik-Anlage 34 kWp
  • Hohe Dämmwerte durch umfassende Wärmeisolierung
  • Geringe Energiekosten
  • Moderne Belüftungsanlage
  • Energieeinsparung durch Einsatz moderner Beleuchtungstechnik
  • Einsatz von Beton: Beton ist ein Naturmaterial und zu 100% recycelbar

 

Forschung & Entwicklung

BT innovation betreibt im Verbund mit Partnern einerseits Grundlagenforschung und entwickelt andererseits fortlaufend neuartige Produkte und innovative Verfahren für die betonverarbeitende Industrie.

Unsere aktuellen Projekte:

  • Entwicklung von Produkten und Prozessen für ökologisches nachhaltiges Bauen

Bei unserem aktuellen Projekt „modulare innovative Betonbodenplatte für ökologisches nachhaltiges Bauen“ entwickeln wir Verfahren und Technologien, die einen schnelleren Bauablauf bei der Fertigung von Bodenplatten ermöglichen.

Kern der Entwicklung ist die Abwandlung von sukzessiven ablaufenden Arbeitsschritten zu parallelen Arbeitsschritten zur Fertigung einer Bodenplatte durch Verlagerung einzelner Arbeiten, wie den Betonagearbeiten, in ein Fertigteilwerk. Dort können die Betonelemente witterungsunabhängig und in hoher Qualität gefertigt werden.

  • Entwicklung von automatisierter und robotergestützter Bauteilabdichtung

Im Rahmen des Projektes „PrefabElast“ werden Dichtstoffe zum automatisierten Abdichten von Fugen im Baubereich entwickelt. Das Abdichtungsmaterial muss an den Produktionsprozess bezüglich Verarbeitungseigenschaften und Maschinentauglichkeit angepasst werden. Die Arbeiten beinhalten Versuche zum Dichtstoffeinsatz in der Massenfertigung und die Konzeptionierung / Weiterentwicklung von Applikationsanlagen für Dichtstoffe mit einer Sensorik zur automatischen Dosierung. Basierend auf den Ergebnissen werden Anlagenkonzepte zur Integration der automatisierten Abdichtung in Fertigteilwerke / Modulfabriken erstellt. Die Projektergebnisse sollen ausgewählten Kunden vorgestellt und mit Ihnen abgestimmt werden.

  • Entwicklung von Produkten aus biologisch abbaubaren Materialien

 

Zusammenarbeit mit Verbänden, Vereinen und Hochschulen

Wir engagieren uns national und international in Fachverbänden und Gremien, um das Know-how im Hoch- und Tiefbau zu vertiefen.

Verbände & Kooperationen:

Affordable Housing Konzept zur Bekämpfung des Wohnraummangels in Krisengebieten

Das „Low Cost House“-Projekt ­- eine Herzensangelegenheit von Felix von Limburg - und die Konzepte für die Schaffung von günstigem Wohnraum beeinflussen regelmäßig die Produktentwicklung des Unternehmens. Entwickelt hat Felix von Limburg es mit seinen Mitarbeitern nach Reisen durch Indien und Afrika, wo er immer wieder die einfachen und teils gefährlichen Lebensbedingungen der Menschen vor Augen hatte.

MDR Beitrag zum Affordable Housing Konzept zur Bekämpfung des Wohnraummangels in Krisengebieten (Youtube)

„Man braucht einfach überall eine feste Wohneinheit, die abschließbar ist“, sagt er. 36 m2 groß ist das Haus aus Betonfertigteilen, das sich innerhalb von zwei Stunden aufbauen lässt. Von seinem unternehmerischen Erfolg wollte Herr von Limburg der Welt gern etwas zurückgeben und erfährt viel Anerkennung für das Konzept.

I AM HOME 1.618 global alliance

Die ganze Welt ist von der Corona-Pandemie und ihren drastischen Auswirkungen auf alle Aspekte unseres Lebens betroffen. In vielen Fällen besteht die dringende Notwendigkeit Teststationen, Isolationskammern oder temporäre Krankenhäuser zu errichten. Die konventionellen Konstruktionsmethoden können die Anforderungen an Geschwindigkeit und Volumen nicht erfüllen. Die Lösung ist hier der Einsatz von Fertigteilkonstruktionen. BT innovation ist Mitglied der I AM HOME 1.618 Allianz und stellt die Low Cost House-Technologie und Know-how zu Verfügung. Hier erfahren Sie mehr zur I AM HOME 1.618 Allianz.

 

Digitalisierung & Nachhaltigkeit

Wir investieren in moderne Kommunikationstechnologien und profitieren davon:

  • Kosteneinsparung durch Streichen von unwichtigen Geschäftsreisen: Wir bieten unseren Kunden und Partner nutzerfreundliche und qualitativ hochwertige Videokonferenzen und Webinare.
  • Papierloses Arbeiten durch die Einführung des Dokumentenmanagement-Systems DocuWare
  • Möglichkeiten zu flexibleren, individuelleren Arbeitsformen: Mit der richtigen Technologie ausgestattet, können viele Mitarbeiter*innen ihre Aufgaben von zu Hause aus erledigen.
  • Nutzung der digitalen Kommunikationsplattformen ermöglicht uns weltweite Vernetzung und dabei kultureller Austausch.

Optimierte Logistik

Wir stellen uns unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt: Durch Investitionen in Innovation und Technologie, durch stetige Verbesserung der eigenen CO2-Bilanz, durch den schonenden Umgang mit Ressourcen und durch den Einsatz der innovativen und flexiblen Logistiklösungen.

  • Fahrtenoptimierung: Rentable Routen werden bevorzugt
  • Optimierung von Transport- und Lagerraum
  • Reduzierung von Papier und Verpackungsmaterial
  • Recycling
  • Elektromobilität

Gemeinsam gegen Korruption

BT innovation stellt Ehrlichkeit, Fairness und Professionalität an erste Stelle. Wir lehnen jede Form von Korruption ab und legen Wert auf Maßnahmen zu ihrer Vermeidung. Wir fördern offene und respektvolle Kommunikation mit unseren Kunden, Mitarbeiter*innen, Lieferanten und schaffen so das Vertrauen in unser unternehmerisches Handeln.

Klimaschutzprojekte - Bienenschutzprojekt

Bienen sind für unser Ökosystem unverzichtbar. Als Bestäuber vieler Pflanzen sichern Bienen Tag für Tag unsere Nahrung und die Artenvielfalt unseres Ökosystems. Wir von BT innovation wollen diese Tiere schützen und ihren Fortbestand erhalten. Auf einem externen Gelände haben wir einen Bienenstock angesiedelt, der in den anliegenden Wäldern und Feldern einen artgerechten Lebensraum findet.