Hochwasserschutzsystem Klein Schierstedt

Technologien und Beratung für den Betonbau - B.T. innovation

Hochwasserschutzsystem Klein Schierstedt - BT-Spannschloss® und RubberElast®

Zum Schutz von Mensch und Natur entschied man sich in Klein Schierstedt für eine Hochwasserschutzwand aus Betonfertigteilen mit Verbindungs- und Abdichtungstechnik von BT innovation.

In dieser Gemeinde in Sachsen‑Anhalt wurde im Jahr 2017 im Bereich Hochwasserschutz ebenfalls nachgerüstet, nachdem der Fluss in den letzten Jahren mehrmals über die Ufer getreten war und Chaos angerichtet war. Vorzugsweise sollten dort Deiche im Einklang mit der Natur errichtet werden, jedoch war das nicht an allen Stellen ohne weiteres möglich. Also ergänzte man die neu errichteten Deiche um Hochwasserschutzwände aus Betonfertigteilen. Insgesamt waren dort knapp 1.000 Meter erforderlich. Der Auftraggeber, das Land Sachsen‑Anhalt, und die Anwohner der Gemeinde sind mit dem Ergebnis hochzufrieden. Durch den Einsatz des Hochwasserschutzsystems wurden die knapp bemessenen Termin- und Kostenvorgaben problemlos eingehalten und eine zuverlässige Hochwasserschutzeinrichtung geschaffen.

BT-Hochwasserschutzsystem

Das patentierte Hochwasserschutzsystem besteht aus einer trockenen Verbindung für Betonfertigteile (massive Hochwasserschutzwände), dem BT‑Spannschloss® und der Quetschbandabdichtung RubberElast®. Bei der Montage wird das RubberElast® auf das Bauteil geklebt. Das Aufbringen erfolgt durch leichtes Andrücken ohne Primer oder sonstige Vorarbeit. Nach dem Entfernen des Schutzstreifens wird das angrenzende Bauteil platziert. Mit Hilfe des BT-Spannschlosses wird es verbunden und ausgerichtet, dabei wird das Abdichtungsband stark komprimiert. Die entstehende Bauteilfuge ist somit dauerhaft gegen das Eindringen von Wasser abgedichtet. Bei einer BT‑Spannschloss®-Verbindung ist kein Fugenverguss notwendig. Dadurch kann das Bauwerk sofort nach der Verschraubung belastet werden. Zudem kann die Montage problemlos auch bei niedrigen Temperaturen oder Niederschlägen stattfinden. Auch das RubberElast®-Abdichtungsband lässt sich bei ungünstigen Witterungsbedingungen bis -10°C montieren. Mit diesem komfortablen Hochwasserschutzsystem lassen sich so bis zu 50 Meter Hochwasserschutzwände in nur einem Tag errichten. Die Vorteile dieser Fertigteilkonstruktion liegen auf der Hand: wetterunabhängige Vorfertigung, zügige Montage und optische Gestaltungsmöglichkeiten.

Hier erfahren Sie mehr über dieses Projekt.

Nach oben scrollen